BMF letter on the applicability of Section 14c UStG in the end customer business

In brief

The BMF agrees with the ECJ’s interpretation of the Directive and restricts Section 14c para. 1 UStG (incorrect tax statement) on sales to entrepreneurs. What does this mean in practice? A sigh of relief for online retail? Not completely!

No obligation to correct

If too much tax was reported, there is now no obligation to correct it. It also follows that no repayment of the collected tax amount to the invoice recipient is required, because if no correction is required, the repayment cannot be a prerequisite for this. However, the taxable person can now deduct the reduced amount vis-à-vis the tax office and thus retroactively “generate” more margin (margin no. 15).

The fact that the invoice in question was issued to a final consumer within the meaning of the ECJ ruling must be credibly demonstrated by the trader. A reference to the general terms and conditions in which B2B sales are excluded is not sufficient here! In practice, entrepreneurs will always make concealed purchases and provide their VAT ID number hidden in address lines. Even non-household quantities must give reason to assume that the purchase is made for business purposes with the intention of resale. From our point of view, this is THE problem in online trade, as the legal consequences are completely different (country of destination vs. country of storage).

Solution via quota?

Following the referral proceedings, the BFG Vienna set a quota of 0.5% for potential “hidden B2B sales”. The BMF rejects this (para. 13). I must therefore be “reasonably certain” that the customer is an end consumer. Can’t I do that – e.g. due to concealed indication of the VAT ID number or quantities that are not customary in the household – the ECJ case law should no longer apply.

Unlike the BMF now, the ECJ did not distinguish between para. 1 and 2, as he did not have to and Art. 203 of the VAT Directive does not provide for this. In this respect, the letter has a restrictive effect. In my view, however, the ECJ’s reasoning means that the principles also apply to para. 2 transferable, provided tax has been reported and paid (e.g. actual damages instead of performance as assumed).

Practical note

The letter reinforces the FinVerw’s focus on the status of the customer – B2C vs. B2B. Entrepreneurs should therefore urgently introduce mechanisms to be able to distinguish recipients in a legally secure manner. An invoice correction for B2C returns should therefore not be necessary. You can find more details on this in an article by our partner Sven in DStR 2023, 2417.

About Us

We support you in all tax matters so that you can focus on what you do best – your business.

Follow Us

Do you have a question?

Feel free to contact us for an initial consultation!

BMF-Schreiben zur Anwendbarkeit des § 14c UStG im Endkundengeschäft

In Kürze

Das BMF schließt sich der Richtlinieninterpretation des EuGH an und schränkt § 14c Abs. 1 UStG (unrichtiger Steuerausweis) auf Umsätze an Unternehmer ein. Was bedeutet das in der Praxis? Aufatmen für den Onlinehandel? Nicht vollends!

Keine Korrekturverpflichtung

Wurde zu viel Steuer ausgewiesen, besteht nunmehr keine Verpflichtung zur Korrektur. Daraus folgt auch, dass keine Rückzahlung des vereinnahmten Steuerbetrags an den Rechnungsempfänger erforderlich ist, denn wenn keine Korrektur erforderlich ist, kann die Rückzahlung nicht Voraussetzung für diese sein. Gegenüber dem FA kann der Unternehmer nun jedoch den ermäßigten Betrag herausrechnen und hierdurch rückwirkend mehr Marge „generieren“ (Rn. 15).

Die Tatsache, dass die fragliche Rechnung an einen Endverbraucher i. S. des EuGH-Urteils ausgestellt worden ist, muss durch den Unternehmer glaubhaft dargelegt werden. Ein Verweis auf die AGB, in denen B2B-Verkäufe ausgeschlossen werden, reicht hier nicht! In der Praxis werden immer auch Unternehmer verdeckt einkaufen und ihre USt-ID Nr. versteckt in Adresszeilen angeben. Auch nicht haushaltsübliche Mengen müssen Grund zur Annahme liefern, dass unternehmerisch mit Wiederverkaufsabsicht erworben wird. Aus unserer Sich ist dies DAS Problem im Onlinehandel, da die Rechtsfolgen komplett unterschiedliche sind (Bestimmungsland vs. Lagerland).

Lösung über Quote?

Das BFG Wien hat im Nachgang zum Vorlageverfahren eine Quote von 0,5 % potenzieller „Versteckter B2B Umsätze“ festgelegt. Das BMF erteilt dem eine Absage (Rn. 13). Ich muss demnach „hinreichend sicher“ beurteilen, dass der Abnehmer ein Endverbraucher ist. Kann ich das nicht – bspw. aufgrund versteckter Angabe der USt-ID Nr. oder haushaltsunüblicher Mengen – soll ein Übertrag der EuGH-Rechtsprechung entfallen.

Anders als das BMF jetzt, hat der EuGH nicht zwischen Abs. 1 und 2 unterschieden, da er das aber auch nicht musste und Art. 203 MwStSystRL dies nicht hergibt. Insoweit wirkt das Schreiben einschränkend. Aus meiner Sicht sind aufgrund der Argumentation des EuGH die Grundsätze jedoch auch auf Abs. 2 übertragbar, sofern Steuer ausgewiesen und gezahlt wurde (z. B. tatsächlich Schadensersatz statt wie angenommen Leistung).

Praxishinweis

Das Schreiben verstärkt den Blick der FinVerw auf die Eigenschaft des Abnehmers – B2C vs. B2B. Unternehmer sollten daher dringendst Mechanismen einführen, um Empfänger rechtssicher unterscheiden zu können. Eine Rechnungskorrektur bei B2C-Retouren dürfte demnach auch unterbleiben können. Näheres hierzu findet ihr in einem Beitrag unseres Partners Sven in der DStR 2023, 2417.

Über Uns

In allen steuerlichen Belangen unterstützen wir Sie, damit Sie sich auf Das fokussieren können, was Sie am besten können – Ihr Geschäft.

Folgen Sie Uns

Sie haben eine Frage?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes Gespräch!